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Als nach dem Krieg ein neuer Motor für die besten Autos der Welt benötigt wurde, entschieden sich die Ingenieure von Rolls-Royce für einen eher unbritischen V8. Obwohl gewohnt hoch im Anspruch konnten die Konstrukteure kaum ahnen, dass der von Grund auf neu entwickelte Motor über 61 Jahre Rolls-Royce- und Bentley-Automobile antreiben sollte. Dieser Artikel erzählt die Entwicklungsgeschichte des Leichtmetall-V8 aus Crewe.
Ein großartiger Motor, der seine Pensionierung immer wieder herausgezögert hat, wurde vor eineinhalb Jahren endgültig in den Ruhestand verabschiedet. Der V8-Motor der L-Serie, der 1959 in Bentley S2 und Rolls-Royce Silver Cloud II debütiert hatte, wurde von Bentley im Werk Crewe noch bis 2020 am Leben erhalten, nachdem das Unternehmen 1998 vom VW-Konzern übernommen worden war. Ironischerweise war eines der drängendsten Probleme, die Ende der Neunziger zum Verkauf des Unternehmens beitrugen, die Notwendigkeit eines völlig neuen Motors als Ersatz für den bestehenden L410-V8 und die damit verbundenen Kosten. Im Sommer 2020 gab der 6¾-Liter-Motor L410HT seine Abschiedsvorstellung unter der Motorhaube einer auf 30 Exemplare limitierten Sonderserie des Mulsanne 6.75 Edition by Mulliner. Seinen Platz als Bentleys Flaggschiff nahm der neue Flying Spur ein, der von einem Sechsliter-Twin-Turbo-W12 mit 626 PS angetrieben wurde. Der gleiche Motor kommt auch im über 320 km/h schnellen Continental GT zum Einsatz.
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